top of page

Über mich

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.

Novalis

trageberatung pegau maria guse

Was mich bewegt

Ich bin Maria, mitte dreißig und Mutter von drei wunderbaren Kindern.

Aus dem Wunsch heraus Eltern in ihrer eigenen Kompetenz zu stärken, unabhängig von gesellschaftlichen Normen, habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Dresden zu absolvieren. Ein weiterer Aspekt war die Beobachtung, dass das Tragen von Babys und Kleinkindern in der Großstadt schon populär war, in unserer schönen Kleinstadt hingegen nicht. Oft wurde ich hier wie ein Außerirdischer mit meinem bunten Tragetuch angeschaut. Inzwischen hat sich das Bild glücklicherweise gewandelt: Mit Freude sehe ich vermehrt Eltern, die ihre Kinder tragend durch die Babyzeit begleiten.

​

Nach der Geburt von Kind Nummer drei konnte ich 2021 meine Trageberaterausbildung mit der Zertifizierung abschließen. Da das Thema kindliche Entwicklung sowie bedürfnis- und bindungsorientierter Umgang mit Kindern weit über das Tragen hinausgeht, beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren mit weiteren Themenkomplexen wie beispielsweise Windelfrei und breifreie Beikosteinführung. Da wir entscheiden, wie unsere Kinder in Zukunft auf diesem Planeten Erde leben werden, liegt mir Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ich bin ein großer Fan von Stoffwindeln und habe bei allen Kindern so gut es geht auf Wegwerfprodukte verzichtet. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich gerne mit dir teilen!

 

Angeregt durch die vielfältigen psychologischen Prozesse, die bereits kurz nach unserer Geburt wirken, habe ich nicht nur zusätzlich 2022 eine Ausbildung zur Babymassagekursleiterin gemacht, sondern im Januar 2023 mit einer Ausbildung zur Musiktherapeutin begonnen. Diesem spannenden Thema darf ich mich nun bis Ende 2025 intensiv widmen. Erste Erkenntnisse fließen bereits in meine Arbeit mit ein.

​

Egal welche dieser Themen dich bewegen: Ich freue mich darauf, dich während dieser spannenden ersten Zeit mit deinem Kind begleiten zu dürfen.

Qualifizierungen

Grundkurs Trageschule Dresden

10/2018

09/2020

Aufbaukurs Trageschule Dresden

02/2021

Zertifizierungskurs Trageschule Dresden

Ich bin zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden.

ts-logo_sz_schwarz.png

03/2022

seit 01/2023

in Ausbildung zur Musiktherapeutin (DMVS) an der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen

04/2023

Fortbildung Regulationsstörung | Schreibaby bei QEKK

08/2023

Fachweiterbildung zur zertifizierten Fachtrageberaterin in Kitas und Kindertagespflege | Institut für Familien- und Trageberatung InFanT

bottom of page