Über mich

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.

Novalis

DSC06905-mit WZ.jpg

Was mich bewegt

Ich bin Maria, mitte dreißig und Mutter von drei wunderbaren Kindern.

An dieser Stelle sollte jetzt ein mustergültiger, geradliniger Lebenslauf folgen. Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Nach meinem Abitur habe ich zunächst einen Bachelor und Master im Fachbereich Geologie absolviert und habe in diesem Bereich ein Weilchen gearbeitet.

Mit der Geburt meines ersten Kindes hat sich ziemlich viel in meinem Leben verändert. Schnell waren meine vorgeburtliche Glaubenssätze obsolet. Mit Schreibaby habe ich das Tragetuch schätzen und lieben gelernt. Mit Kind Nummer zwei hat sich für mich ein weiterer Aspekt des Tragens bezahlt gemacht: Hände frei für das Geschwisterkind.

Aus dem Wunsch heraus Eltern in ihrer eigenen Kompetenz zu stärken, unabhängig von gesellschaftlichen Normen, habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Dresden zu absolvieren. Ein weiterer Aspekt war die Beobachtung, dass das Tragen von Babys und Kleinkindern in der Großstadt schon populär war, in unserer schönen Kleinstadt hingegen nicht. Oft wurde ich hier wie ein Außerirdischer angeschaut. Inzwischen hat sich das Bild glücklicherweise gewandelt. Mit Freude sehe ich vermehrt Eltern, die ihre Kinder tragend durch die Babyzeit begleiten.

Nach der Geburt von Kind Nummer drei konnte ich 2021 meine Trageberaterausbildung mit der Zertifizierung abschließen. Da das Thema kindliche Entwicklung sowie bedürfnis- und bindungsorientierter Umgang mit Kindern weit über das Tragen hinausgeht, beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren mit weiteren Themenkomplexen wie beispielsweise Windelfrei und breifreie Beikosteinführung. Da wir entscheiden, wie unsere Kinder in Zukunft auf diesem Planeten Erde leben werden, liegt mir Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ich bin ein großer Fan von Stoffwindeln und habe bei allen Kindern so gut es geht auf Wegwerfprodukte verzichtet. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich gerne mit dir teilen!

Egal welche dieser Themen dich bewegen: Ich freue mich darauf, dich während dieser spannenden ersten Zeit mit deinem Kind begleiten zu dürfen.

Qualifizierungen

Ich bin zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden.

Ich bin zertifizierte QEKK Kursleiterin für Babymassage.

ts-logo_sz_schwarz.png